Steuern sparen mit Immobilien? Alle AfA-Möglichkeiten für Vermieter einfach erklärt

15. Juni 2026

Immobilien abschreiben 2026: Welche AfA bringt wirklich Steuervorteile?

Wer eine Immobilie vermietet, sollte die Abschreibungsmöglichkeiten kennen. Denn genau hier steckt oft das größte steuerliche Potenzial.

In dieser Folge von „Die Drei von der Taxstelle“ sprechen Tomas, Lea und Emanuele über die verschiedenen Abschreibungsarten bei Immobilien.

Von der klassischen linearen AfA über die aktuelle degressive AfA für Neubauten bis hin zu Sonderabschreibungen für Mietwohnungsneubau und Denkmalimmobilien.

Außerdem geht es um Restnutzungsdauergutachten, aktuelle Entwicklungen bei der Finanzverwaltung und ein wichtiges BFH-Urteil, das Immobilieninvestoren kennen sollten.

Das erwartet dich in der Folge:

  • Was die lineare AfA bei Immobilien bedeutet
  • Wann 2 %, 2,5 % oder 3 % Abschreibung gelten
  • Wie ein Restnutzungsdauergutachten die Abschreibung erhöhen kann
  • Für wen die degressive AfA mit 5 % interessant ist
  • Welche Voraussetzungen für die Sonderabschreibung nach § 7b gelten
  • Warum Neubau nicht automatisch Sonder-AfA bedeutet
  • Das aktuelle BFH-Urteil zu Ersatzneubauten
  • Wie die Denkmal-AfA funktioniert
  • Warum Abschreibungen kein Steuersparmodell, sondern häufig ein Steuerverschiebungsmodell sind

Wichtige Erkenntnisse

Die lineare AfA bleibt der Standard bei vermieteten Immobilien.
Restnutzungsdauergutachten können die Abschreibung deutlich beschleunigen.
Für bestimmte Neubauten ist aktuell eine degressive AfA von 5 % möglich.
Die Sonderabschreibung nach § 7b kann zusätzlich erhebliche Liquiditätsvorteile schaffen.
Denkmalimmobilien bieten hohe Abschreibungsmöglichkeiten, sind aber kein Selbstläufer.
Bei Immobilieninvestitionen lohnt sich eine frühzeitige steuerliche Planung besonders.

Dein nächster Schritt

Du planst einen Immobilienkauf, einen Neubau oder möchtest prüfen, ob deine Immobilie steuerlich optimal abgeschrieben wird?
Dann sprich mit uns. Oft entscheiden Details über erhebliche steuerliche Unterschiede.

👉 Hör rein in die Folge
👉 Abonniere den Podcast
👉 Oder schreib uns deine Fragen direkt auf LinkedIn oder Instagram

Kontaktformular ->

24 Minuten 21 Sekunden

0:00 Intro und Einstieg
2:36 Warum Abschreibungen bei Immobilien so wichtig sind
3:28 Die lineare AfA einfach erklärt
7:23 Restnutzungsdauergutachten und aktuelle Entwicklungen
10:08 Die degressive AfA für Neubauten
14:09 Sonderabschreibung nach § 7b EStG
16:20 BFH-Urteil zu Ersatzneubauten
19:10 Denkmal-AfA und Sanierungsgebiete
22:40 Fazit: Welche Abschreibung passt zu welcher Immobilie?

Folge öffnen (Spotify)
Vodcast
14. September 2026
In Folge 79 sprechen wir mit Marco Megerle von weConsulting über einen Arbeitsmarkt, der sich gerade an vielen Stellen gleichzeitig verändert.
Vodcast
8. September 2026
Anzahlung geleistet, Vorsteuer gezogen und dann kommt die bestellte Leistung nie. Ist der Vorsteuerabzug damit automatisch weg?
Vodcast
2. September 2026
Mit dem geplanten Altersvorsorgedepot ab 2027 soll private Altersvorsorge flexibler und kapitalmarktorientierter werden.
Vodcast
2. September 2026
In dieser Folge von „Die Drei von der Taxstelle – Voll Besteuert“ nehmen wir uns einen Hörerwunsch vor und zeigen, was eine gute Verfahrensdokumentation leisten sollte …
Vodcast
3. August 2026
Obwohl die Corona-Pandemie im März 2020 begann, sind viele Unternehmen und Steuerkanzleien noch immer mit Schlussabrechnungen, Nachfragen und Bescheiden beschäftigt.
Vodcast
27. Juli 2026
Beim Immobilienkauf ist der Preis verhandelt, die Finanzierung steht und der Notartermin rückt näher.
Vodcast
16. Juli 2026
In dieser Folge sprechen wir über die umsatzsteuerliche Organschaft, neue Regeln zur Kaufpreisaufteilung bei Immobilien, höhere Steuerzinsen, digitale Steuerbescheide und die erweiterte Forschungszulage.
Vodcast
29. Juni 2026
Was passiert eigentlich, wenn bei einer Betriebsprüfung plötzlich ein hoher fünfstelliger Betrag als mögliche Zuschätzung im Raum steht?
Vdcast
2. Juni 2026
In dieser Folge von Die Drei von der Taxstelle wird es relevant für alle, die Immobilien über eine GmbH halten oder mit Immobilienvermögen arbeiten.
Vdcast
18. Mai 2026
Du planst eine Wärmepumpe, neue Fenster oder eine energetische Sanierung an deinem Eigenheim? Dann solltest du diese Folge unbedingt hören!
Mehr anzeigen